Our master programs

The KIT Faculty of Chemical Engineering and Process Engineering offers two Master's programs. On the following pages you will find information on content and organization.
The study programs offer a flexible design as well as a diverse range of options and specializations. The contents are oriented towards the research foci of the KIT faculty. In addition to classical process engineering, there are courses in the fields of energy and environmental engineering, product design, and bio- and food technology, to name just a few examples.
A professional internship, interdisciplinary qualifications as well as a master thesis, in which you participate in current research topics, complete the profile.

Bioengineering / Chemical Engineering & Process Engineering
Standard period of study4 semesters
(maximum duration of study 8 semesters)
Credit points120
DegreeMaster of Science
LanguageGerman
ApplicationWinter and summer semester
summer semester

Organizational

For Master's preferred credits to be recognised in the Master's, the form"Transfer of Master's preferred credits to the Master's programme" must be completed and submitted to the Master's Examination Board (Ms Benoit).

A paper copy of the study plan must be completed and submitted to Ms. Benoit (Building 40.51, Room 304) for approval. Please note: PRINT OUT BEFORE and BACK and submit TWO copies for approval. The form can be found here: Plan of Study

Once the study plan has been approved, the choices made will be transferred into the system and you will then be able to register for exams.

Further information can be found on the page"Specialisation subjects".

After approval of the study plan and making the choices in the CAS system by Ms. Benoit, you can register online for the exams.

Exception: Some modules (e.g. from other faculties) cannot be mapped in the CAS system and are entered as placeholder modules. In this case, you must collect a "Certificate of Admission to an Examination" from Ms Benoit BEFORE the examination and use this to register with the examiner for the examination. The form will be completed by the examiner after the examination and returned to Ms Benoit (Building 40.51, Room 304).

Additional credits and interdisciplinary qualifications cannot always be registered directly in the CAS system (e.g. some modules from another faculty). In any case, you must contact Ms Benoit BEFORE the examination. Either the module can be entered in your study schedule and you can then register for the examination online or you will receive a "Certificate of Admission to an Examination" in order to register for the examination with the examiner. The form will be filled out by the examiner after the exam and returned to Mrs. Benoit (Building 40.51, Room 304).

Exception for interdisciplinary qualification at the House of Competence (HoC) or Language Centre
If the generic qualification is taken at the HoC or Language Centre, then no certificate of admission is required for an examination performance, as the performances are automatically posted in the CAS system under "unassigned performance records".

Crediting of performances that are listed under "unassigned certificates of achievement
If you wish to receive credit for an achievement that is listed under "unassigned credits", you must complete the form"Übertrag SQ MPA" and submit it to the Master's Examination Board (Frau Benoit, Geb. 40.51, Raum 304).

What is considered a supra-disciplinary qualification (key qualification)?

According to the definition of the Education Commission NRW (1995) key qualifications are

"[...] acquireable general skills, attitudes and knowledge elements which are useful in solving problems and acquiring new competences in as many content areas as possible, so that an ability to act is created which makes it possible to meet both individual and societal requirements."

Key qualifications are defined as supra-disciplinary qualifications that are intended to enable people to take action. They are therefore not specialist knowledge, but enable the competent handling of specialist knowledge. Key qualifications are made up of a broad spectrum of overarching skills from both the cognitive and the affective spheres. These competences can be used and transferred flexibly and innovatively in various situations and functions.


Such events can be attended at ZAK[http://www.zak.kit.edu/], HOC[http://www.hoc.kit.edu/] and SPZ[http://www.spz.kit.edu/], for example, and the corresponding competencies can be acquired. This is also recommended by the faculty. Due to the breadth of the offer, the SPO and the module handbook do not impose any restrictions on the choice of key qualifications.

Within the university system

According to § 18 of the Study and Examination Regulations, study and examination achievements whichhave been obtained in courses of study at state or state-recognised universities and universities of cooperative education in theFederal Republic of Germany orat foreign state or state-recognised universities canbe recognised upon application by the student. Please submit an informal application (email) to Ms. Benoit and enclose the necessary supporting documents (e.g. transcript of records, certificates, module descriptions,...).
Students who are newly enrolled in the Master's programme in Bioengineering or Chemical Engineering and Process Engineering must submit the application within one semester. No deadlines apply to achievements made within the framework of exchange programmes.

Outside the university system

Knowledge acquired outside the university system can also be recognised. A common example is the recognition of a work placement by submitting a certificate or proof of relevant vocational training. Please also submit an informal application (email) to Ms. Benoit for achievements acquired outside the university system.

Master information event - once a year (summer term)
During this week, the specialisation subjects will be presented online and you will have the opportunity to ask questions.

In advance, you can inform yourself in the cross-semester ILIAS course on the Master's transition/Master's.

 

Status: 04.05.2021 (M. Benoit)

Unsere Masterstudiengänge

Die KIT-Fakultät für Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik bietet zwei Masterstudiengänge an. Auf den folgenden Seiten finden Sie inhaltliche und organisatorische Informationen.
Die Studiengänge bieten eine flexible Gestaltung sowie ein vielfältiges Wahl- und Vertiefungsangebot. Die Inhalte orientieren sich an den Forschungsschwerpunkten der KIT-Fakultät. Neben der klassischen Verfahrenstechnik gibt es Lehrantebote in den Bereichen Energie- und Umwelttechnik, Produktgestaltung und Bio-und Lebensmitteltechnik, um nur einige Beispiele zu nennen.
Ein Berufspraktikum, Überfachliche Qualifikationen sowie eine Masterarbeit, bei der Sie an aktuellen Forschungsthemen mitwirken, runden das Profil ab.

Bioingenieurwesen / Chemieingenieurwesen & Verfahrenstechnik
Regel-studienzeit 4 Semester
(maximale Studiendauer 8 Semester)
Leistungpunkte 120
Abschluss Master of Science
Sprache Deutsch
Bewerbung Zum Wintersemester und
Sommersemester möglich

Organisatorisches

Für Mastervorzugsleistungen, die im Master anerkannt werden sollen, muss das Formular "Übertragung von Mastervorzugsleistungen in den Masterstudiengang" ausgefüllt und beim Masterprüfungsausschuss (Frau Benoit) abgegeben werden.

Der Studienplan muss in Papierform ausgefüllt werden und zur Genehmigung bei Frau Benoit (Geb. 40.51, Raum 304) vorgelegt werden. Bitte beachten: VOR- und RÜCKSEITIG ausdrucken und ZWEI Exemplare zur Genehmigung vorlegen. Das Formular finden Sie hier: Studienplan

Nach Genehmigung des Studienplans werden die getroffenen Wahlen in das System übertragen und Sie können sich dann zu Prüfungen anmelden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite "Vertiefungsfächer".

Nach Genehmigung des Studienplanes und Treffen der Wahlen im CAS System durch Frau Benoit können Sie sich online für die Prüfungen anmelden.

Ausnahme: Manche Module (z.B. aus anderen Fakultäten) können nicht im CAS System abgebildet werden und werden als Platzhaltermodule eingetragen. In diesem Fall müssen Sie sich VOR der Prüfung bei Frau Benoit eine "Zulassungsbescheinigung für eine Prüfungsleistung" abholen und sich mit dieser beim Prüfer zur Prüfung anmelden. Das Formular wird nach der Prüfung vom Prüfer ausgefüllt und an Frau Benoit (Geb. 40.51, Raum 304) zurückgeschickt.

Zusatzleistungen und Überfachliche Qualifikationen können nicht immer im CAS System direkt angemeldet werden (z.B. manche Module aus einer anderen Fakultät). Sie müsen sich in jedem Fall VOR der Prüfung mit Frau Benoit in Verbindung setzen. Entweder kann das Modul in Ihrem Studienablaufplan eingetragen werden und Sie können sich dann online zur Prüfung anmelden oder Sie erhalten eine "Zulassungsbescheinigung für eine Prüfungsleistung" um sich mit dieser beim Prüfer zur Prüfung anzumelden. Das Formular wird nach der Prüfung vom Prüfer ausgefüllt und an Frau Benoit (Geb. 40.51, Raum 304) zurückgeschickt.

Ausnahme Überfachliche Qualifikation am House of Competence (HoC) oder Sprachenzentrum
Wenn die Überfachliche Qualifikation am HoC oder Sprachenzentrum erbracht wird, dann wird keine Zulassungsbescheinigung für eine Prüfungsleistung benötigt, da die Leistungen automatisch im CAS System unter "nicht zugeordnete Leistungsnachweise" gebucht werden.

Anrechnung von Leistungen, die bei den "nicht zugeordneten Leistungsnachweisen" gelistet sind
Soll eine Leistung angerechnet werden, die bei den "nicht zugeordneten Leistungsnachweisen" gelistet ist, dann muss das Formular "Übertrag SQ MPA" ausgefüllt und beim Masterprüfungsausschuss (Frau Benoit, Geb. 40.51, Raum 304) eingereicht werden.

Was gilt als Überfachliche Qualifikation (Schlüsselqualifikation)

Nach Definition der Bildungskommission NRW (1995) sind Schlüsselqualifikationen

„[…] erwerbbare allgemeine Fähigkeiten, Einstellungen und Wissenselemente, die bei der Lösung von Problemen und beim Erwerb neuer Kompetenzen in möglichst vielen Inhaltsbereichen von Nutzen sind, so dass eine Handlungsfähigkeit entsteht, die es ermöglicht, sowohl individuellen als auch gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden.“

Als Schlüsselqualifikationen bezeichnet man überfachliche Qualifikationen, die zum Handeln befähigen sollen. Sie sind daher kein Fachwissen, sondern ermöglichen den kompetenten Umgang mit fachlichem Wissen. Dabei setzen sich Schlüsselqualifikationen aus einem breiten Spektrum übergreifender Fähigkeiten zusammen, die sowohl aus dem kognitiven, als auch aus dem affektiven Bereich stammen. Diese Kompetenzen können in verschiedenen Situationen und Funktionen flexibel und innovatorisch eingesetzt und übertragen werden.

 

Solche Veranstaltungen koennen z.B. beim ZAK [http://www.zak.kit.edu/], HOC [http://www.hoc.kit.edu/] und SPZ [http://www.spz.kit.edu/] besucht und die entsprechenden Kompetenzen erworben werden. Dies wird auch von der Fakultaet empfohlen. Aufgrund der Breite des Angebots sieht die SPO und das Modulhandbuch bei der Wahl der Schluesselqualifikationen keine Beschraenkungen vor.

Innerhalb des Hochschulsystems

Gemäß § 18 der Studien und Prüfungsordnung können Studien- und Prüfungsleistungen, die in Studiengängen an staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulen und Berufsakademien der Bundesrepublik Deutschland oder an ausländischen staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulen erbracht wurden, auf Antrag des Studierenden anerkannt werden. Bitte reichen Sie hierfür einen formlosen Antrag (Email) bei Frau Benoit ein und fügen Sie die erforderlichen Belege (z. B. Transcript of Records, Zeugnisse, Modulbeschreibungen,...) bei.
Studierende, die neu in den Master-Studiengang Bioingenieurwesen bzw. Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik immatrikuliert wurden, müssen den Antrag innerhalb eines Semesters stellen. Für Leistungen, die im Rahmen von Austauschprogrammen erbracht wurden, gelten keine Fristen.

Außerhalb des Hochschulsystems

Auch außerhalb des Hochschulsystems erworbene Kenntnisse können anerkannt werden. Häufiges Beispiel ist die Anerkennung des Berufspraktikums durch Vorlage eines Zeugnisses oder durch den Nachweis einer einschlägigen Berufsausbildung. Bitte reichen Sie auch für außerhalb des Hochschulsystems erworbene Leistungen einen formlosen Antrag (Email) bei Frau Benoit ein.

Einmal im Jahr (im Sommersemester) findet eine Masterinformationsveranstaltung statt.
Vorab können Sie sich in dem semesterübergreifenden ILIAS-Kurs zum Masterübergang/Master informieren.

 

Stand: 04.05.2021 (M. Benoit)